Review: Apostle of Solitude – Until the Darkness goes

Release: 12/11/2021 

English version below

Es ist ein Album voller Sehnsucht, Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit. Die US-amerikanische Band Apostle of Solitude wollte ihren fünften Longplayer Until the Darkness goes eigentlich Ende 2020 aufnehmen, aber da kam bekanntlich eine Pandemie dazwischen, so verzögerten sich die Aufnahmen um einige Monate. Dies dürfte auch Spuren in der Musik hinterlassen haben, so verlor laut der zum Album gehörigen Presseinformation ein Bandmitglied gleich beide seiner Eltern in dieser Zeit. 

Die Musik auf dem neuen Album kommt klar daher, melodisch und direkt, ohne große Spielereien und Schlenker. Die dazu passende, reduzierte und damit recht einfache Produktion gibt den Melodien den richtigen Rahmen, schafft ihnen einen Klang-Raum und damit die Möglichkeit, sich zu entfalten. Die einzelnen Lieder sind eingängig, aber auch abwechslungsreich. Sie werden vom genretypischen Riff-Fundament der Gitarren getragen und von luftigen Lead-Harmonien ergänzt. Ab und an unterbrechen kleinere Zwischenspiele den Fluss der Lieder und tragen positiv zum gelungenen Gesamtbild bei.  

Darüber thronen wie bei Apostle of Solitude inzwischen üblich die beiden fast schon choralen Stimmen der Gitarristen Chuck Brown und Steve Janiak, stets klar, oft entrückt, trauernd, anklagend, aber nie verzweifelt. So schwingt in jedem Lied auch immer etwas zarte Hoffnung mit, ein kleines Licht inmitten der doomigen Dunkelheit. 

Richtig zur Sache geht es dabei nie, stets bleiben die einzelnen Stücke im getragenen Midtempo-Bereich, ohne größere Ausreißer sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Weder schnellere Parts noch allzu erdrückende Langsamkeit finden auf diesem Album statt, stets bewegen sich die Lieder in der Mitte der Extreme. Auch wenn es für den ein oder anderen Hörenden dadurch etwas an Heavyness mangeln mag, so wird die LP trotzdem nicht eintönig. Denn das stetige Midtempo entspricht schließlich der eher hymnisch angelegten Atmosphäre des Albums. In den Liedern geht es ja nicht um extreme Emotionen Wut oder Hass, vielmehr sind zurückgezogene Gedanken wie Einsamkeit, Isolation, Identität und Tod die Themen, mit denen sich die Musiker auf diesem Album auseinandersetzen und für die sie hier einen passenden musikalischen Rahmen erschaffen.  Alles dies wirkt zusammen, es entsteht ein in sich stimmiges Ganzes, eine gelungene Untermalung für einen abendlichen Spaziergang im Herbst.

Allerdings ist das Album recht kurz geworden und unterbietet den Vorgänger From Gold to Ash nochmal um sieben Minuten. Nach sechs Stücken, darunter ein kurzes Instrumental, mit einer Gesamtlaufzeit von rund sechunddreißigeinhalb Minuten endet der erneut gelungene Vortrag der Einsamkeits-Apostel etwas zu früh. 

Performance: 80%
Songwriting: 80%
Creativity: 75%
Variety: 75%
Entertainment: 80%
OVERALL: 80% 

It is an album full of longing, fragility and transience. The US band Apostle of Solitude wanted to record their fifth longplayer Until the Darkness Goes at the end of 2020, but as we know, a pandemic intervened and the recordings were delayed by several months. This might also have left its mark on the music, as according to the press information accompanying the album, one band member lost both of his parents during this time.

The music on the new album comes across clear, melodic and direct, without big gimmicks and swerves. The matching, reduced and thus quite simple production gives the melodies the right framework, creates a sound space for them and thus the possibility to unfold. The individual songs are catchy, but also varied. They are carried by the genre-typical riff foundation of the guitars and complemented by airy lead harmonies. Now and then, smaller interludes interrupt the flow of the songs and contribute positively to the successful overall picture.

Above this, as is now customary with Apostle of Solitude, the two almost choral voices of guitarists Chuck Brown and Steve Janiak are enthroned, always clear, often enraptured, mournful, accusing, but never despairing. So there is always some tender hope in every song, a little light in the midst of the doomy darkness.

It never really gets to the point, the individual pieces always remain in the midtempo range, without major outliers in either direction. Neither faster parts nor too oppressive slowness take place on this album, the songs always move in the middle of the extremes. Even if one or the other listener might feel a lack of heavyness, the LP is still not monotonous. After all, the constant midtempo corresponds to the rather hymn-like atmosphere of the album. The songs are not about extreme emotions like anger or hatred, but rather withdrawn thoughts like loneliness, isolation, identity and death are the themes the musicians deal with on this album and for which they create a fitting musical framework here. All of this works together, creating a coherent whole, a successful background for an evening walk in autumn.

However, the album has become quite short and undercuts its predecessor From Gold to Ash by another seven minutes. After six tracks, including a short instrumental, with a total running time of around thirty-six and a half minutes, the once again successful presentation of the apostles of solitude ends a little too soon.

Kommentar verfassen